Wir. Die KjG Heilig Kreuz

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) ist Trägerin der freien Kinder und Jugendhilfe nach dem VIII. Sozialgesetzbuch (SGB VIII). Bundesweit zählt sie mit ca. 80.000 Mitgliedern zu den größten Kinder- und Jugendverbänden in Deutschland. Vor Ort ist die KjG in etwa 2.000 katholischen Pfarrgemeinden präsent, die in 24 Diözesanverbände aufgeteilt sind.

Auch in der Pfarrei Heilig Kreuz gibt es seit 1995 eine Ortsgruppe der KjG. Sie besteht aus ca. 15 aktiven Mitgliedern, die über das ganze Jahr hinweg Kinder- und Jugendarbeit leisten. Das Kernelement ist die meist vierköpfige Pfarrleitung, welche einmal jährlich durch die Mitgliederversammlung gewählt wird. Ihre Aufgabe ist es, die Ortsgruppe zu leiten. Dies macht sie mit Hilfe der Leitungsrunde, welche aus derzeit elf Ehrenamtlichen besteht. Sie treffen sich alle 14 Tage zur Leitungsrunde, wo sie Aktionen und Events planen.

Neben vielen Tagesausflügen für Kinder und Jugendliche gibt es auch größere Veranstaltungen wie zum Beispiel das Kinderkino, welches gemeinsam mit dem KjG Bezirk Darmstadt ausgerichtet wird. Hierbei verwandelt sich der Pfarrsaal von Heilig Kreuz in einen Kinosaal und 25 bis 50 Kinder ab 6 Jahren schauen sich gemeinsam einen Film an. In einer kurzen Pause wird passend zum Film gespielt und gebastelt.

Seit Mai 2011 gibt es endlich auch wieder Gruppenstunden in unserer KjG. Aktuell gibt es die Jugendgruppenstunde für alle zwischen 11 und 14 Jahren, die sich jede Woche am Donnerstag von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Jugendhaus von Heilig Kreuz trifft. Highlight des letzten Jahres war eine Schatzsuche, der Besuch im Maislabyrinth und das Kürbisschnitzen.

Für die etwas Älteren ab 15 Jahren gibt es unseren KjG-Treff, der sich ebenfalls jeden Donnerstag aber von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr trifft. Highlight war definitiv das Krimi Diner!

Auch das wieder eingeführte Jugendkino für alle Jugendlichen ab 12 Jahren bietet einen aufregenden Abend.

Das absolute Highlight für die Kinder und Jugendlichen ist jedes Jahr die Herbstfreizeit. In den Herbstferien fahren wir dafür in ein Selbstversorger*innenhaus, in dem eine Woche Spiel, Spaß und Abenteuer angesagt ist. Eine Besonderheit auf unserer Herbstfreizeit ist auch, dass wir uns jedes Jahr ein anderes Ziel aussuchen: 2014 waren wir in Fornsbach, 2015 in Dornburg, 2016 in Bad Blankenburg, 2017 in Hemeln, 2018 in Bühl, 2019 in Bad Grund, 2020 in Schimberg, 2021 in Hilders und vergangenen Herbst in Reichartshausen.